TÜV Zertifizierung/Typisierung

Hinsichtlich der Montage unserer Windabweiser liegt uns folgende Einschätzung des TÜV vor:

Da durch den Anbau die Fahrzeugmaße und das Gesamtgewicht nicht maßgeblich verändert werden, ist eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere primär nicht zwingend erforderlich.

Dennoch empfehlen wir eine offizielle Abnahme:
Da es sich bei dem Anbau im Frontbereich um eine Materialänderung handelt, raten wir dazu, den Windabweiser nach der fachgerechten Montage (unter besonderer Berücksichtigung der Befestigung sowie der Vermeidung scharfer Kanten und überstehender Radien) durch eine Prüfstelle abnehmen zu lassen.

Unabhängig von den gesetzlichen Mindestanforderungen haben wir die Windabweiser einer freiwilligen Materialprüfung durch den TÜV Österreich unterzogen.

Geprüft wurde nach dem Kugelfallversuch (in Anlehnung an TA Nr. 29 StvZO / DIN 52306). Dabei wird das Bruch- und Splitterverhalten untersucht – ein Standardverfahren für Anbauteile im Fahrzeugbau, um sicherzustellen, dass im Falle eines Aufpralls keine gefährlichen scharfkantigen Splitter entstehen.

Wir haben zwei Materialien gegenübergestellt, um das optimale Verhältnis zwischen Ästhetik, Preis und Sicherheit zu finden:

Merkmal

PLEXIGLAS® XT/GS (Standard)

Makrolon® UV (Premium)

Prüfergebnis

Bestanden bei Wärme; Bruch bei -20°C

Bestanden bei allen Temperaturen

Schlagfestigkeit

Gut (steifer, aber spröder)

Exzellent (nahezu unzerbrechlich)

Optik

Hochglänzend & extrem kratzfest

Klar, aber weichere Oberfläche

UV-Schutz

Natürliche UV-Beständigkeit

Weniger UV-Beständig

Zulassung

Teilbedingt (nicht dem Personenschutz zugelassen)

Vollständige Konformität

Preisniveau

Wirtschaftlich (Basis)

Gehobenes Segment (+150%)

Rechtliche Einordnung & Empfehlung

Obwohl PLEXIGLAS® XT/GS in Deutschland für viele Verglasungen im Transportwesen zugelassen ist (z. B. nach DOT-112, AS-6, M-33 bis M-103), zeigt der Test bei extremen Minustemperaturen physikalische Grenzen auf.

PLEXIGLAS®: Die Windabweiser aus Plexiglas sind unter Berücksichtigung einer fachgerechten Montage bedingt für den Straßenverkehr zugelassen. Sie bieten eine hervorragende Optik und Witterungsbeständigkeit für den Regeleinsatz.

Makrolon®: Für Kunden mit höchstem Sicherheitsanspruch oder Einsatz in extremen Klimazonen empfehlen wir die Variante aus Makrolon. Dieses Material ist extrem schlagzäh und splittert selbst bei tiefsten Temperaturen nicht.

Die fachgerechte Montage spielt dennoch eine entscheidende Rolle für die Stabilität und Sicherheit der Bauteile. Bitte beachten Sie hierzu unsere Montageanleitung.