Wechsel der Wasserschutzhülsendichtung om314, 352, 364, 366

Hier nun eine bebilderte Beschriebung wie man die Dichtungen der Waserschutzhülsen wechselt.
Der Motor ist ein om314 aber der Vorgang ist bei allen Motoren Gleich.

1. Ventieldeckel entfernen.

Dort kan man nun schon den grauen Schlam / Matsch sehen, vermutlich an einer ESD mehr wie bei den Anderen.

2. Durchführung der Rücklaufleitung aus dem ZK schrauben und dann die Rücklaufleitung von den ESD abschrauben.

3. Mit einer 30mm Lang Nuss die Halteschraube der ESD heraus schrauben.

4. Die ESD heraus ziehen, die dann auch schon mit dem Grauen Zeug voll sein wird, dort wo die Dichtung defekt ist.

5. Nun sieht man die Wasserschutzhülse, die man nun mit dem passenden Spezialwerkzeug heraus drehen kann.
Nach dem herausdrehen alles saubermachen, gesampten Kopf innen und rings herum der ESD’s.
Alte Dichtung mit einem Schlitzschraubenzieher, der etwas abgewinkelt ist, oder einer abgewinkelten Reissnadel herauspuhlen.

6. Neue Dichtung einsetzen. Alles noch mal ordentlich saubermachen und dann die neue Dichtung leicht Fetten und in die Nut reindrücken.
Wasserschutzhülse leicht fetten und mit Schlüssel hineindrehen. Anzugsmoment 60Nm.
Dann die ESD reinstecken mit einer neuen Flamscheibe und die Druckschraube mit 70Nm anziehen.

7. Rücklaufleitung wieder an die ESD’s anschrauben und die Dichtmutter dann wieder am ZK festschrauben.
Ventildeckel drauf, mit neuen Kupferringen 25Nm anziehen, und alles ist wieder fertig.