Getriebewechsel OM314/OM352

Bevor Ihr unter dem DüDo krabbelt baut Ihr erst mal den Schalthebel ab.
Dafür entfernt Ihr den Gummibalg und danach die Manschette da drunter.

Dann seht Ihr eine silberne Kappe. Die drückt Ihr runter und dreht sie im Uhrzeigersinn (Bajonettverschluss)
Sie kommt dann mit einer Feder hoch.

Ihr könnt dann den Schaltheben mit einem Ruck heraus ziehen.
Merkt euch wie der Schalthebel gestanden ist, sollte im Lerrlauf sein,
denn dann ist es einfacher ihn wieder rein zu bekommen.

Vor dem Wiedereinbau des Getriebes solltet Ihr einen Gang einlegen,
damit man die Getriebewelle drehen kann mit dem Kardanflansch.

Als Erstes löst Ihr die Verbindung zwischen dem Nehmerzylinder und der Ausrücklagergabel.

Bei den Älteren Versionen mit Mechanischerkupplung schraubt ihr erst Getriebeseitig die Umlekwelle ab, 2 x M8 Schrauben.
Auf dem folgenden Bild seht Ihr die Umlenkwelle schon abgeschraubt.
Dann könnt Ihr die Einstellgewindestange zwischen Umlenkwelle und Ausrückgabel abschrauben so dass die Kugelköpfe dran bleiben.
Die Einstellgewindestange, die mittig einen SW15 oder SW17 Sechskant hat,
hat nach vorne hin Rechtsgewinde und nach hinten hin Linksgewinde und ist auf beiden Seite gekonntert.
Die Muttern (SW 17) löst Ihr und dann könnt Ihr die Einstellgewindestange abschrauben.
Auf dem Bild seht Ihr die beiden losen Kugelköpfe, da war die Einstellgewindestange zwischen.

Anschließend schraubt Ihr die Kardanwellen ab. Erst in der Mitte nach dem Mittellager und
dann das Mittellager und denn Kardanflansch am Getriebe.

Nun könnt Ihr die 4 SW21 Schrauben des Getriebes abschrauben
Das Getriebe fällt nicht herunter wenn alle 4 drausen sind.

Nun stellt Ihr euren Getriebeheber oder sonstige Wagenheber unter das Getriebe
und könnt es langsam und vorsichtig zurückziehen.

Der Einbau geht dann genauso nur eben rückwärts.

Ihr solltet vor dem Einbau aber drauf achten, dass ein Gang eingelegt ist,
damit Ihr die Getriebewelle, die in den Motor gesteckt wird drehen könnt.
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