Flatterventile wechseln OM314/OM352

Gelegentlich machen die im umlaufgenanten Flatterventiele schlapp, so dass der Diesel ohne Probleme zurück in den Tank läuft.
Abhilfe schafft der Wechsel der Flatterventile.
Die Ventile sitzen an zwei Punkten.

Eine sitzt unter der Handpumpe und das Zweite sitzt seitlich hinter dem Schlauchanschluss der zum Hauptdieselfilter geht.
Also einmal muss dann die Handpumpe abgeschraubt werden, was mit einem 24er Mauelschlüssel sehr gut geht, der um 90° gebogen ist.

Den Schlüssel müsst Ihr wie auf dem folgenden Foto zu sehen abknicken, um an die Pumpe unten ran zu kommen.

Da seht ihr dann das kleine weiße Flatterventil.
Andere nicht so schöne Möglichkeit wäre, dass man einen langen Dorn oder Meissel benuzt,
aber da muss man aufpassen, denn die Pumpe ist aus Alu und bricht schnell, wenn man falsch ansetzt.

Um an das zweite Ventil ran zu kommen müsst Ihr die Hohlschraube, wo der Schlauch drauf sitzt der zum Dieselhauptfilter geht abschrauben.
Da seht ihr dann das zweite weiße kleine Flatterventil.

Achtet darauf wie die Ventile eingebaut waren, denn wenn die Falsch drinnen sitzen, fliest der Diesel nicht oder nur in die falsche Richtung.

Viel Spass beim Schrauben.