Zylinderkopf festziehen nach Demontage

Diese Beschreibung ist für Stehbolzen ! Unten stehen die Daten für Dehnschrauben !

Hier habe ich die Daten zum festziehen des Zylinderkopfes beim OM314

Die Reihenfolge wie man die Muttern / Schrauben anzieht seht Ihr auf dem Bild.

Man fängt eben in der Mitte an und dann immer im Kreis gegenüberliegend wie auf dem Bild zu sehen ist.

Im ersten Durchgang werden die Muttern mit 60Nm angezogen, im Zweiten mit 90Nm und im Dritten mit 110Nm.

Danach lässt man den Motor im Stand auf Betriebstemperatur bringen, wenn erreicht 10min laufen lassen, abkühlen lassen,
Ventildeckel + Kipphebelwelle ausbauen und die Muttern nach Plan noch mal leicht lösen
und gleich wieder mit 110Nm fest ziehen.

NICHT ALLE SCHRAUBEN LÖSEN UND DANN WIDER FEST ZIEHEN !

Das Ventilspiel sollten danach noch mal kontrolliert und eventuell eingestellt werden

Nach weiteren min. 500km dann das letzte mal wie oben im abgekühlten Zustand in Reihenfolge Muttern lösen und mit 110Nm anziehen

Danach sollte das Ventilspiel auch kontrolliert und eventuell nachgestellt werden.

Also im ganzen 5 Schritte bis alles ok ist.
1. 60Nm
2. 90Nm
3. 110Nm
4. Warmlaufenlassen Schrauben lösen und gleich wieder 110Nm
5. nach 500km noch mal im warmen Zustand Schrauben lösen und 110Nm

Aus einer guten Quelle die folgendes selber schon so gemacht hat, habe ich folgendes erfahren.

Nach den 1. 60Nm und 2. 90Nm zieht man im 3. Schritt alle mit 120Nm an. Danach entfällt das Warmlaufenlassen und das nach 500Km nachziehen.

Meine Quelle und die wo er es her hat, haben es so schon diversemale gemacht und ich auch und es war alles ok.
Haben noch mal die Ventile nach paar hundert Kilometer kontrolliert und gut war.

Diese Beschreibung war für Stehbolzen !

Hier die Daten für Dehnschrauben !

Die Alten Dehnschrauben kann man wiederverwenden wenn die Länge nicht Unterkante Kopf -> Ende Schraube 111mm überschreitet.
Neu Mass ist 109mm.

Bei Dehnschrauben ist das Anziehdrehmoment ein anderes:

1.Stufe: 60Nm
2.Stufe: 90Nm
3.Stufe: 120Nm

10min. Setzpause

4.Stufe: 90Grad Drehwinkel

Da es sich um Dehnschrauben handelt, entfällt das nachziehen, nach dem Warmlaufen und auch nach 500-1000km.