Drehmomente

OM314 / 352

Zylinderkopfwerte passen beim 314 und 352er ZK
Zylinderkopfhaube 25Nm
Zylinderkopf 1. 60Nm, 2. 90Nm, 3. 110Nm,
danach im Stand warmlaufen lassen, 10 min im warmen Zustand laufen lassen und dann
noch mal alle Muttern noch mal mit 110Nm anziehen, Mutter lösen und dann wider mit 110Nm anziehen.
Ihr müsst dafür die Kipphebelwelle wieder abbauen falls Ihr nicht den
Spezialschlüssel Nr. 00 589 06 03 00 gerade parat habt.
Nach weiteren 500Km das gleiche noch mal, wieder Muttern lösen und mit 110Nm anziehen.
Nach jedem Nachziehen müssen die Ventiele kontrolliert werden !

Zylinderkopf Dehnschrauben Werte
1. Stufe: 60Nm
2. Stufe: 90Nm
3. Stufe: 120Nm
10 min. Setzpause
4. Stufe 90° Grad Drehwinkel

Es ist kein nachziehen nötig wie bei den Stehbolzen !

Kipphebelböcke 100 – 110Nm
Einspritzleitungen 25Nm
Obere Kühlwasserleitung 30Nm
Auspuffkrümmer am Zylinderkopf 40Nm
Flamrohr am Auspuffkrümmer 45Nm
Motorlagerbefestigung an Motorblock: 110Nm
Schrauben der Motorlagerung, Motor – Lager, So fest wie geht, vorne wie hinten.

Schwungscheibe
SW19 100Nm
SW22 Voranzug: 1. 30Nm 2. 10Nm, Fertiganzug 1. 90° 2. 20°
SW22 wiederverwendbar bis max. Schaftlänge von 26,3mm

Riemenscheibe Kurbelwellenschraube 500 – 550Nm
Schlag-Ringschlüssel Nr. 001 589 43 09 00

Pleuelschrauben / Muttern
M14 / M15:
Voranzug 100 + 10Nm
Fertiganzug 90° + 20°

M12: 90Nm
M14 wiederverwendbar bis max. Schaftlänge 82,5mm
M15 wiederverwendbar bis max. Schaftlänge 61,5mm ( 75,5 )

Hauptlagerdeckel
Bis Motor End Nr. 000 820 M14 120Nm
Ab Motor End Nr. 000 821 M140 140Nm

M15
Voranzug 50 + 10Nm
Fertiganzug 90° + 20°

Max. Länge der Hauptlagerschrauben 123,0 mm

Nockenwelle
Bis Motor End Nr. 283 201 Spritversteller an E.-Pumpe
Ab Motor End Nr. 283 202 Spritversteller an Nockenwelle

Druckscheibe an Zylindergehäuse 35Nm ( Ohne Sicherungsringe )
Spritversteller an Nockenwelle 300Nm
Nockenwellenrad an E.-Pumpe Antriebsrad 35Nm

Einspritzpumpe
Rohranschluss für Druckventiel D Ausführung 35Nm
Rohranschluss für Druckventiel C Ausführung 45Nm
Überwurfmutter der Einspritzleitung 25Nm
E.Pumpen Flanschschrauben mit Federring fest ziehen, keine Nm Angaben.

ES-Düse
Druckschraube Düsenhalter 60 – 70Nm
Schutzhülse im Zylinderkopf 60Nm

Luftpresser 77 und 94mm
Pleuelstange 15 + 2Nm / 15 + 2Nm
Zylinderlaufbuchse an Kurbelgehäuse 35 – 40Nm / —
Zylinderkopf an Laufbuchse 35 – 40Nm / —
Saugventil in Zylinderkopf 100 – 120Nm / 180 +/- 20 Nm
Druckventil in Zylinderkopf 100 – 120Nm / 10 +/- 1 Nm
Vormontage Druckventil —– / 22+/- 2 Nm
Zylinderkopf + Zylinderlaufbuchse an Zylinderkurbelgehäuse —— / 30 Nm

Ölfilter
Ölfilterträger an Zylinderkurbelgehäuse 60Nm
Ölfiltertopf an Ölfilterträger 60Nm

Ölpumpe
Ölpumpen Schrauben 40Nm
 

Ölpumpe ausgebaut
Deckel an Ölpumpe 35Nm
Saugkorb an Deckel 20 – 25Nm
Ölüberdruckventil 15Nm

Ölwanne
Ölwanne Guß M6 12Nm / M8 25Nm
Ölwanne Blech M6 8Nm / M8 9Nm

Wasserpumpe
Wasserpumpe + Wasserleitung + Thermostatgehäuse
M6 10 -15Nm
M8 30Nm
M10 50Nm

Lüfter an Nabe 30Nm

Getriebe

G20
Nutmutter / Sechskantmutter Antriebswellenflansch 30Nm
Kronenmutter für Getriebeflansch 30 – 35Nm

VA 730.5

Lenkstange an Lenkhebel 50 – 70Nm
Lenkspur- und Spurstangenhebel an VA 205Nm
Klemmhülsen auf der Spurstange 40 – 50Nm
Spurstange an Spurstangenhebel 50 – 70Nm
Stabilisator an Vorderachse 46Nm
Muttern an Federbügel / Briden 110Nm
Radmuttern 160 – 180Nm

HA

Radmuttern M14 160 – 180Nm, M18 250Nm
Stossdämpfer an Achse 80Nm
Muttern an Federbügel / Briden 110Nm
Gelenkwelle an Flansch 76Nm
Bremsleitungsverschraubung 12 – 16Nm
Verschlussschraube an Achsgehäuse 80 – 100Nm

Deckel an Achsgehäuse
Bm 741.0 120 – 130Nm
Bm 741.2 / 3 70 – 75Nm

Hinterachswelle an Radnabe
Bm 741.0 45 – 50Nm
Bm 741.2 / 3 70 – 75Nm

Nutmutter innen 250Nm anziehen dann 1/6 Umdrehung zurück, oder
Nutmutter soweit lösen bis man die Druckscheibe gerade eben so
schmatzensaugend mit einem Schlitzschraubenzieher hin und her bewegt werden kann.
Nutmutter außen 200 – 250Nm

Deckel an Ausgleichsgehäuse
M10 90 – 100Nm
M14 260 – 280Nm

Mutter an Kupplungsflansch
M26 200Nm
M30 300Nm

Gewindering vom Kegelrad
M100 500Nm
M115 800 – 1000Nm

Lenkung

Lenkgetriebe an Halter M12 8.8 95Nm / M12 10.9 135Nm
Lenkstange am Lenkstockhebel einhängen,
festschrauben und versplinten

M14 70 – 100Nm
M16 110 – 140Nm