Silentlager Wechseln

Die Vorderen Silentlager gehen gerne nach x Jahren mal kaputt oder auch bei Pisten im Süden,
die nicht so ganz DüDo gerecht sind.

Der Wechsel ist eigentlich recht einfach aber man braucht schon 2 Leute dafür.

1. VA anheben und auf einer seite einen Bock drunter stellen, da das Rad in der Luft hängt.

2. Rad abmontieren, damit man Platz hat um an die äußeren zwei Schrauben ran zu kommen.

3. Versuchen die inneren beiden M10er Inbusschrauben ( 8er Inbus ) zu lösen.
Das geht nur mit einem 1/2 8er Inbusnuss.

Wer sich das gleich sparen will, kann gleich die große Flex nehmen und 20mm unterhalb der Oberkante des Silentlagers durch Flexen.

Vorher die beiden äuseren M10er Schrauben abmachen also abschrauben, sitzen mit der Zeit sehr fest.
Entweder Schlagschrauber oder ein Rohr auf die Ratsche stecken.
Ihr braucht dafür ein Knickgelenk und eine kurze und eine lange Verlängerung.

Wenn die Schrauben weg sind, hebt Ihr am Aufbau mit einem Wagenheber den Aufbau an,
so das Luft zwischen dem Silentlager und Hauptrahmen ist.

Danach könnt Ihr mit der Flex los legen.
Ihr werdet nicht ganzs durch kommen und müdst daher mit ner Handeisensäge oder einer Stichsäge einmal nach sägen.
Auf der Beifahrerseite etwas aufpassen mit der Stichsäge, denn die kommt recht dicht an das Schnapsglas dran.

Nach dem das nun durch ist, könnt Ihr das untere Teil heraus nehmen und
das obere fällt runter und kann auch herausgenommen werden.

Die Schrauben enden bekommt man nun mit einer guten WaPuZange los und
falls nicht, dann eine Mutter drauf schweissen und mit passendem Schlüssel los drehen.

Wenn man vorher etwa 4cm oberhalb des Silentlagers in den Karosserieträger ein Loch reinbohrt und
ordentlich WD40 da reinkippt vereinfacht das die Arbeit höchst warscheinlich sehr.

Der Einbau ist recht einfach.
Das neue Silentlager reinstellen, die Stahlplatte nicht vergessen, die auf der Alten war,
genauso die beiden kleinen Platten unter den Schrauben, die Schrauben zum Hauptträger reinsetzen und
die Mutter lose drauf machen.

Dann am Besten erst mal mit einer M10er Gewindestange den Block passend unter die Oberen löcher schieben und
die Gewindestange drinne lassen und bei dem zweiten Loch auch eben das Loch suchen und
die Gewindestange rein schrauben.
Die Gewindestange muss ca 120mm lang sein.

Dann erst die erste Inbusschraube rein drehen und die Zweite auch und dann erst fest ziehen.
Die Schrauben sollten die von MB sein, denn es sind Selbstsichernde Schrauben!
Die Schrauben etwas vorher mit Kupferpaste einpinseln, denn das hilft beim nächsten Wechsel.

Nun beide Inbusschrauben fest ziehen und dann erst die äußeren Schrauben fest anziehen.

Hier das zersägte Silentlager

Hier von unten mit den beiden Gewindestangen

Hier der eingebaute Zustand, wo man die Obere Stahlplatte sieht und die beiden kleinen unter den Schrauben.