Ventilspiel einstellen am OM314, OM352, OM615, OM616 und M115

Erste Möglichkeit ist es Zylinderweise zu machen, wofür es aber am Besten ist eine helfende Hand dabei zu haben.
Vorab die Ventilreihenfolge beim OM 314 und OM 352.

OM 314: A E E A A E E A
OM 352: A E E A A E E A A E E A

An Werkzeug braucht Ihr nur eine Fühlerlehre, einen Schlitzschraubenzieher, einen SW17 Ringschlüssel und SW46 Maul oder Ringschlüssel
Einstellwerte Kalt: A: 0,3mm , E: 0,2mm
Die Zylinder haben folgende Reihenfolge vom Lüfter aus nach Hinten: 1 2 3 4 / 5 6

Erste Wariante mit zwei Personen

Motor soweit drehen, bis der erste Kolben oben ist, die Markirung auf der Riemenscheibe sollte auf OT stehen,
die Ventile also geschlossen sind und die Stösselstangen lose sind und parallel.
So könnt Ihr dann an dem Zylinder die Ventile einstellen.
Wenn Ihr den fertig habt, dreht Ihr an der Kurbelwelle, vorne an der großen 46mm Schraube,
bis der nächste Zylinder passt und stellt da dann auch die Ventile ein.
Da die Zündreihenfolge 1-3-4-2 ist, ist auch so die Reihenfolge der Zylinder die im OT stehen
und dann dementsprechen die Ventile für das Einstellen frei sind.

Die Zündreihenfolge beim 352 ist: 1-5-3-6-2-4

So macht Ihr das dan bis Ihr alle 4 bzw 6 Zilinder durch habt.
Den zweiten Mann/Frau brauchtet Ihr eben, dass der/die die Kurbelle dreht den Blind drehen ist schlecht.

Hier nun die Einmann Einstell Wariante.

Man dreht an der Kurbelwelle bis die Markierung “OT” auf der Riemenscheibe mit dem Zeiger am Kurbelgehäuse übereinstimmt.
Das geht am Besten mit einer Rohrzange an der Schraube der unteren Riemenscheibe.
Jetzt kann man prüfen, welche Stössel sich leicht drehen lassen, d.h. welche Ventile entlastet sind.
Wenn beide Stössel vom 1. Zylinder in Zünd-Stellung (Zünd-OT) sind, dann können Einlass und
Auslassventil vom 1 Zylinder, das Einlassventil vom 2 und das Auslassventil vom 3 Zylinder eingestellt werden.

Dann dreht man die Kurbelwelle um eine Umdrehung weiter, bis die Markierung “OT” auf der Riemenscheibe
erneut mit dem Zeiger am Kurbelgehäuse übereinstimmt.
Jetzt steht der 4 Zylinder auf OT, beide Stössel vom 4 Zylinder lassen sich drehen.
Man kann nun Einlass und Auslassventil vom 4 Zylinder, das Einlassventil vom 3
und das Auslassventil vom 2 Zylinder einstellen.

Die Reihenfolge beim om352 ist:
1. Zilinder OT: 1.: A+E, 2.: E, 3.: A, 4.: E, 5.: A
6. Zilinder OT: 6.: A+E, 5.: E, 4.: A, 3.: E, 2.: A

Hier nun zwei Bilder, 1x om314 + 1x om352, für die zweite Einstell wariante.

Für den om314

Für den om352

Hier die Einstelldaten für die Motoren M115 und OM615 / OM616

OM615 / OM616

An Werkzeug braucht Ihr nur eine Fühlerlehre,Hazet 2769, MB Nr.: 615 589 00 01 00
Einstellwerte Kalt: A: 0,3mm , E: 0,1mm, A = Auslaß / E = Einlaß
Die Zylinder haben folgende Reihenfolge vom Lüfter aus nach Hinten: 1 2 3 4
Ventilreihenfolge: A E E A A E E A

OM115

An Werkzeug braucht Ihr nur eine Fühlerlehre,Ventileinstelschlüssel MB Nr.: 110 589 00 01 00
Einstellwerte Kalt: A: 0,2mm , E: 0,1mm, A = Auslaß / E = Einlaß
Die Zylinder haben folgende Reihenfolge vom Lüfter aus nach Hinten: 1 2 3 4
Ventilreihenfolge: A E E A A E E A