Höhenspiel an der VA beseitigen

Nach x Jahren und diversen Schlaglöchern und schlechten Strassen
kommt der Tag beim TÜV, der dort Höhenspiel an der Achsfaust festgestellt hat.
Sowas kann man selber beseitigen wenn man die Möglichkeiten dazu hat.

Man muss dazu die komplette Bremse abbauen, auch die Grundplatte damit man ordentlich
Platz hat um am Bolzen arbeiten zu können.

Vor dem Deckel und Bolzen entfernen wird erst mal Alles saubergemacht.
Dann nimt man sich eine Fühlerlehre und misst den Abstand zwischen
Achsfaust und Achse auf beiden Seiten, der sollte gleich sein.
Hat man das Maß kann man die neuen passenden Scheiben bei MB bestellen oder wo man sie
sonst bekommt.
Wenn alles entfernt ist kommen zuerst die Deckel oben und unten ab.
Da die neu kommen kann man dort ein M10 oder M12 Gewinde reinschneiden
und so die Deckel, wenn es dann klappt, abdrücken.

Danach den Sicherungsbolzen entfernen, SW13 Mutter lösen, Bolzen lösen und
dann mit Dorn durchschlagen. Der Bolzen sollte heil bleiben, weil man ihn wieder verwenden muss.

Nun kommt das Schwierige dran. Der Bolzen muss raus.
Entweder langt es mit einem passenden Dorn und einem 5Kg Hammer den Dorn
raus zuschlagen, dafür muss die Achse nicht ausgebaut werden, aber wenn er
nicht so raus kommt muss die Achse raus und der Bolzen mit der Hydraulikpresse rausgedrückt werden.

Wenn der Bolzen draußen ist wird erst mal alles ordentlich gesäubert.
Bolzen, Faust, Achse usw.

Beim Zusammenbau erst mal schauen wie leicht der Bolzen durch die Lagerung der
Achse und der Faust geht. Ist es zu locker müssen eventuell die Messinghülsen
erneuert werden. Falls schon Nadellager verbaut sind dann müssen die auch gewechselt werden.

Beim Zusammenbau kommen die neuen Distansscheiben unten drunter, also Bolzen oben rein
durch die Faust druchdrücken und unten zwischen Faust und Achse die Scheiben
legen und den Bolzen durchdrücken. Den Bolzen soweit durchdrücken bis der Sicherungsbolzen
wieder reinpasst und fest machen. Dann noch die Deckel auf der Achse oben und unten wieder drauf machen.
Die neuen Deckel werden reingelegt und dann mit einem Hammer in der Mitte drauf schlagen bis sie fest sind.
Das ist leider nicht immer so. Ich habe dann die Deckel mit der Achse ringsherum
verschweist, eine vernünftige Naht ringsherum gemacht.
Danach einmal alles mit der Fettpresse abschmiren und schauen ob Alles dicht ist.
Wenn nicht, den Deckeln noch mal einen mit dem Hammer geben oder nachschweissen.

Danach kann alles wieder zusammengebaut werden und Bremsen einstellen.